gallery/visitenkarte neu jpg

Unsere Gruppenangebote

Ihnen stehen folgende Gruppenangebote zur Verfügung:

 

  • Soziales Kompetenztraining: Hier hinter verbirgt sich unter anderem, den Mut aufzubringen, sich für seine Bedürfnisse, Interessen, Ziele und Rechte einzusetzen und diese auch gezielt einzufordern, sich zu trauen "Nein" zu sagen, Fehler zu machen, zu unterscheiden, welcher Kontakt tut mir gut und welcher nicht, mit Kritik umgehen zu können, Grenzen zu setzen u.a.m..

 

  • Aggressionsbewältigungstraining: Wenn Sie sich ärgern, dann läuft vermutlich gerade irgend etwas schief. Wichtig ist es, dieses Signal ernst zu nehmen. Vom Ärger über die Wut bis hin zur Aggression gibt es viele Möglichkeiten, wohin sich eine Situation entwickeln kann. Seien Sie neugierig.

 

  • Kommunikationstraining: Mit einander gewaltfrei zu reden und das Gefühl zu haben aufrichtig gehört zu werden, das sind echte Herausforderungen. Jeder Mensch kann das lernen, wenn er möchte und das Schöne ist: Das Leben wird um ein vielfaches lebenswerter und die Mitmenschen liebenswerter.

 

  • Psychoedukation: In dieser Gruppe geht es darum, mehr über die eigene Krankheit zu erfahren und was evtl. helfen könnte, sich selbst zu helfen. Verschiedene Möglichkeiten zu kennen und in ein gezieltes Handeln für sich zu kommen, eröffnet neue Perspektiven und Horizonte, fördert das Verständnis, die Zuversicht und Eigenständigkeit.

 

  • Aufklärungsarbeit Sucht: Jeder Sucht liegt ein Mangel zu Grunde. Jedes Suchtmittel hat ein eigenes Potential. Hinter Allem was wir im Überfluss brauchen, steckt etwas, was uns fehlt. Gerade in der Suchtarbeit geht es nicht darum etwas "vermeintlich hilfreiches" aufzugeben sondern die eigene Sicht auf etwas wünschenwerteres zu fokussieren und anzustreben. Alles was ich aufgeben muss, erweckt automatisch einen Widerstand in mir. 

 

  • Gesunde Ernährung: Gibt es die "Eine gesunde Ernährung" oder brauchen wir unterschiedliche Ernährungsstile, die uns helfen gesund zu werden, zu bleiben und uns wohl zu fühlen? In diesem Gruppenangebot wollen wir uns mit unterschiedlichen Ernährungsthemen auseinandersetzen und auszuprobieren.

 

  • Bewegungsgruppe: Dieses Gruppenangebot wird je nach Witterung mal drinnen und draußen stattfinden und ist ausgerichtet auf die Bedürfnissen und Fähigkeiten der jeweiligen Gruppe. Bewegung soll Spaß machen, jedes Tempo zulassen, unabhängig von Leistungsdenken stattfinden dürfen. 

 

  • Spielegruppe: Spielen um des Spielens willen. Lachen, Spaß haben, Spannung auf- und abbauen, abschalten können vom Alltag, gemeinsam ein freundliches wertschätzendes Miteinander zu genießen und zu pflegen. Das ist die Grundlage dieses Gruppenangebotes. Spielen ist immer und überall möglich. Viele Spiele lassen sich Coronakonform sowohl drinnen wie auch draußen gestalten. 

Die Gruppenangebote sind auf sechs Personen pro Gruppe begrenzt und finden ab einer Teilnehmerzahl von vier Personen wöchentlich statt. Gruppenangebote sind sowohl in Oldenburg, wie auch auf Fehmarn möglich.